Mit der sanften Methode  der Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss können  Rückenbeschwerden und Wirbelblockaden in vielen Fällen gelindert werden, wie Therapeuten berichten. Der Mensch wird als ganzes System betrachtet und behandelt.Bei der Dorn-Methode wird der Patient in die Therapie aktiv miteinbezogen  und hat so wesentlichen Einfluß auf den Verlauf der Behandlung.

Die Dorn- Therapie und die Breuss- Massage sind koplementärmedizinische Verfahren, die von Nichtärzten entwickelt wurden. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Auch werden diese Methoden von der evidienzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt nicht anerkannt.

Beschriebene Wirkmechanismen beziehen sich also auf Beobachtung einzelner Therapeuten.

 

Mithilfe der differenzierten Atlas-Therapie bietet sich die Möglichkeit einer sanften Korrektur des ersten Halswirbels. Viele Arten von Kopfschmerzen, aber auch Kieferprobleme, Tinnitus und Schwindel haben ihre Ursache oft in einer Fehlstellung dieses Wirbels. Durch Stimulierung der Muskeln über Tonakupunktur können Muskelverspannungen oftmals aufgelöst und Fehlstellungen der Halswirbelsäule und des Kiefergelenks beeinflusst werden. 

 

Auch die Atlas-Therapie gehört zu den alternativmedizinischen Behandlungserten. Diese Methode hat zwar aus der Sicht der Entwickler ein pathophysiologisches Konzept, valide wisssenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit sind aber nicht vorgelegt worden. Ich beziehe mich also auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.